BerichtSamstag, 10. September 2022

Ausbildungssamstag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 10.09.2022, fand der 2. Ausbildungssamstag der Jugendfeurwehr statt. Pünktlich um 8.00 Uhr wurden die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt, welche danach begannen Fahrzeuge und Technik für den „12 Stunden Dienst“ zu übernehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück lies der erste „Einsatz“ nicht lange auf sich warten, während eine Gruppe zu einem Baum auf Straße alarmiert wurde, kümmerte sich die zweite um ein Kleintier, welches auf einem Baum fest saß. Gegen 10.40 wurden die Jugendlichen gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Pulsnitz zu einem „Waldbrand“ nahe der S95 alarmiert. Innerhalb von knapp 5 Minuten wurden insgesamt 5100 Liter Wasser zur Brandbekämpfung gefördert, bis schließlich der 600l Wassertank unseres HLF10 und der 4500l Wassertank des TLF Pulsnitz komplett leer waren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde unser LF 16-TS direkt mit der Meldung „auslaufende Betriebsstoffe“ zu einer Baustelle in der Ortslage alarmiert, mittels Bindemittel wurden die Betriebsstoffe abgestumpft und die Straße gereinigt. Während der Mittagspause konnten sich unsere Jugendlichen noch selbstständig mit dem Thema Gerätekunde befassen. Eine kleine Gruppe überprüfte somit nocheinmal die Vollständigkeit der Gerätschaften und Materialien auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Gegen 15.30 war erneut der Funkspruch der „Leitstelle Lichtenberg“ zu hören: „ Einsatzalarm für die Jugendfeuerwehr Lichtenberg - die Gruppenführer haben sich schnellstmöglich am Alarmfax einzufinden!“ , für beide Gruppen ging es unter dem Einsatzstichwort H2RD - 2 vermisste Personen auf die Kreisstraße 9251 in Richtung Pulsnitz. An der Auffahrt zur Steinbergsiedlung angekommen begaben sich beide Fahrzeugbesatzungen auf die Suche nach den beiden Vermissten, nach aufwendiger Suche konnten 45 Minuten später zwei Wanderer mittels Tragen in den Bereitstellungsraum verbracht werden. Der kröhnende Abschluss des Tages sollte wie im letzten Jahr die Abschlussübung werden, hierzu begaben wir uns zur Agrar GmbH Lichtenberg. Vor ort wurde ein Hallenbrand angenommen, welcher mittels 6 C-Rohren an zwei Verteilern schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Zum Abschluss dieses gelungenen Tages konnten die Betreuer und Jugendlichen noch gemeinsam Grillen um pünktlich um 20 Uhr das Dienstende mit einer abschließenden Fahrzeugreinigung einzuleiten.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern des Tages und der Feuerwehr Pulsnitz für die Unterstützung mit Ihrem Tanklöschfahrzeug.