BerichtSamstag, 11. September 2021

BERUFSFEUERWEHRTAG DER JUGENDFEUERWEHR

Am 11.09.2021 fand der erste „Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr Lichtenberg statt.

Der Wachalltag begann pünktlich um 8.00 Uhr mit der Einteilung der Jugendlichen auf die Fahrzeuge. Bei der anschließenden Fahrzeugübernahme wurde jegliche Ausrüstung, welche wir auf unseren Fahrzeugen mitführen kontrolliert und alle weiteren Gerätschaften überprüft, denn der erste Einsatz könnte ja jeden Moment kommen. Nach einem ausgiebigen Frühstück war dies auch der Fall. Die beiden eingeteilten Gruppen wurden zu Ihren ersten Einsätzen gerufen. Eine Gruppe musste eine Ölspur beseitigen, die andere rettete derweil eine Katze vom Baum. Im Anschluss gingen die Jugendlichen in den normalen Wachalltag einer Berufsfeuerwehr über. Es wurden zum einen Übungen und Schulungen durchgeführt, zum anderen musste natürlich auch das Gerätehaus gereinigt werden. Natürlich blieb es nicht lang ruhig. Nach der Nudelportion mit Tomatensoße zum Mittag, wurden beide Gruppen zu einem Flächenbrand alarmiert. Es warteten natürlich im Verlauf des Tages noch weitere Ausbildungen und Einsätze auf die Jugendlichen. Den Abschluss beinhaltete natürlich eine große Brandeinsatzübung für alle Jugendlichen auf dem Sportplatz, bei dem auch das ein oder andere Elternteil zuschaute. Nach dem Aufräumen und Schläuche wickeln wurden natürlich alle hungrigen Mäuler mit Burgern vom Grill gestopft. Gegen 20.00 Uhr endete der aufregende Tag. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern des Tages.