BerichtFreitag, 17. Februar 2023

DIENST - Zusammenarbeit Rettungsdienst 2023

Jährlich werden unsere Einsatzkräfte zum Thema "Erste Hilfe" ausgebildet, dies war nun auch wieder zu unserem letzten Dienst am 17.02.23 der Fall. Besonderes Augenmerk wurde dieses Jahr auf die Reanimation nach BLS (Basic Life Support) gelegt .

Zu Beginn des Ausbildungsdienstes, versammelten sich alle Kameraden in der Fahrzeughalle des Gerätehauses, um in der Theorie die Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Funktionsweise und Anwendungen eines AED (Automatisierter externer Defibrillator) aufzufrischen. Im praktischen Ablauf wurde an verschiedenen Stationen, unteranderem unter beengten Bedingungen reanimiert. Insgesamt konnten die Kameraden an 4 Erwachsenenpuppen und einer Kleinkindpuppe das zuvor in der Theorie erlernte Wissen umsetzen. Primäres Augenmerk wurde auf die Nutzung des AED gelegt, da im Zuge der Neubeschaffung des HLF 10, auch ein AED und ein erweiterter Rettungsrucksack auf dem Fahrzeug verlastet werden. Zum Abschluss der Ausbildung konnten die Kameraden noch einen RTW (Rettungswagen) begutachten um einen Einblick in die Arbeitsmittel des Rettungsdienstes zu bekommen und um die Zusammenarbeit in den Einsätzen mit Rettungsdienst zu verbessern.

Ein großer Dank gilt dem ASB Rettungsdienst Neustadt i. Sa., welcher uns mit Fahrzeug und Ausrüstung an diesem Abend unterstützte.