BerichtFreitag, 16. Februar 2024

DIENST - Zusammenarbeit Rettungsdienst

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit, der Dienst „Erste Hilfe - Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst“ stand wieder an.

Zu Beginn des Dienstes versammelten sich die Kameraden in der Fahrzeughalle, wo sie bereits durch einen RTW (Rettungswagen) des ASB Neustadt / Sa. begrüßt wurden.
Zu aller erst wurden zwei neue Übungspuppen vorgestellt, welche uns in Zukunft vor allem bei Einsatzübungen eine große Hilfe sein werden. Durch ein reales Körpergewicht, sowie einem Hitze- und Geräuschmodul können wir so die realitätsnahe Rettung von Personen besser üben. Hier möchten wir uns bei unserem Förderverein "Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg e.V." und dessen Untersützern und Sponsoren für die Beschaffung bedanken.

Im Anschluss wurde der gesamte Inhalt des Rettungsrucksack`s des Einsatztleitwagens ausführlich behandelt. Auf diesem sind nun neue Hilfsmittel zur Atemwegssicherung, Blutungsstillung und Stabilisierung der Halswirbelsäule vorhanden.
Anknüpfend an die vorhandene Ausrüstung befassten wir uns mit den Themenbereichen "Anlegen des Stifneck" (Orthese für die Halswirbelsäule), Druckverbänden und Mitteln zur Blutstillung sowie dem richtigen Verhalten bei Verkehrsunfällen.
Zum Abschluss der Ausbildung konnten die Kameraden wieder den Rettungswagen begutachten, um einen weiteren Einblick in die Arbeitsmittel zu erhalten und die Zusammenarbeit in den Einsätzen mit Rettungsdienst weiter auszubauen.

Ein großer Dank gilt dem ASB Rettungsdienst Neustadt i. Sa., welcher uns mit Fahrzeug und Ausrüstung an diesem Abend unterstützte.