BerichtFreitag, 04. März 2022

DIENST - Zusammenarbeit Rettungsdienst

Jährlich werden unsere Einsatzkräfte zum Thema "Erste Hilfe" ausgebildet, dies war nun auch wieder zu unserem letzten Dienst am 04.03.22 der Fall. Besonderes Augenmerk wurde bei diesem Dienst jedoch auf die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gelegt.

Neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurde auch der Umgang mit dem Tragetuch geübt, hierzu mussten unsere Kameraden eine Person über ein enges Treppenhaus sicher auf die Trage des Rettungsdienstes transportieren. Desweiteren wurde der Umgang mit einem Spineboard geübt. Dieses wird zur Patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen oder Stürzen verwendet, bei welchen Verletzungen an der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden können.

Ein großer Dank gilt dem ASB Rettungsdienst Neustadt i. Sa., welcher uns mit Fahrzeug und Ausrüstung an diesem Abend unterstützte.