BerichtDienstag, 28. September 2021

EINSATZÜBUNG OFL : fiktive Hochwasserlage

Am Abend des 28.09.2021 stand eine weitere Ausbildung der Abläufe der ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz auf dem Programm. Dazu trafen sich Vertreter der 12 beteiligten Ortsfeuerwehren in Pulsnitz. Auch die #FeuerwehrLichtenberg entsendet dafür Führungskräfte in die ortsfeste Befehlsstelle nach Pulsnitz.

In der Übungslage wurde eine Unwetterlage mit Starkregenereignis dargestellt, diese im OFL-Bereich regional begrenzt zu einer ausgeprägten Hochwasserlage führte. Das Haupteinsatzgebiet bezog sich dieses Mal überwiegend auf den Bereich der Gemeinde Lichtenberg und dem dortigen Stausee, der überzulaufen drohte.

Anhand eingespielter Einsätze mit Hilfe mehrerer Statisten an Funkgeräten und der Besetzung aller notwendigen Positionen konnte fast live geübt werden. An dieser Übung waren 17 Führungskräfte des Stabes und 10 Statisten beteiligt. Weiterhin wurden erstmalig die Führungskräfte aller Gemeinden eingeladen sich ein Bild der Stabsarbeit machen zu können. Die Führungskräfte, die in Wirklichkeit die Einsätze draußen an den Einsatzstellen abarbeiten konnten sehen, wie und woher sie ihrer Einsätze erhalten. Zu Beginn wurde ihnen fernab des Führungsstabes das Konzept der ortsfesten Landfunkstelle vorgestellt und der Handlungsablauf, insbesondere in den Gerätehäusern sowie Fahrzeugen einer solchen Einsatzlage nähergebracht. Im Anschluss konnten sie als Beobachter dem Führungsstab im Stabsraum sowie der Funkzentrale über die Schultern schauen und den Livebetrieb miterleben.

Was ist eine ortsfeste Befehlsstelle

Diese wird bei großflächigen Einsatzlagen durch Mitglieder aller der OFL/BfSt. zugehörigen Gemeinden besetzt um die zuständige Regionalleitstelle in Hoyerswerda zu entlasten. Sie besteht aus einem Führungsstab sowie einer Informations- und Kommunikationsebene. Alle eingehenden Einsätze in diesem Bereich werden durch die Regionalleitstelle in die Befehlsstelle gesandt. Vor Ort werden die jeweiligen Fahrzeuge und Einheiten koordiniert und an die Einsatzstellen geschickt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern für die Durchführung solch einer großen Planspielübung.