BerichtFreitag, 09. Juli 2021

EINSATZÜBUNG Thema: B2 – Mittelbrand, unklare Lage

Am 09.07.21. stand endlich wieder eine ‚Einsatzübung’ auf dem Plan. Angenommen wurde ein Brand im Obergasthof in Lichtenberg.

Es war unklar ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Wie wir es auch im Einsatzfall tun, wurde sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude geschickt, dieser suchte alle Räume nach Personen ab. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Wasserversorgung sichergestellt und unser ELW (Einsatzleitwagen) bereitete sich auf die Führungsunterstützung vor.
Im laufe dieses “Einsatzes” konnte eine Person im Gebäude festgestellt werden welche direkt durch den eingesetzten Trupp aus dem Gebäude gerettet wurde. Im
Anschluss an die Rettung wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz
eingeleitet.
Während der gesamten Übung unterstützte die Besatzung des ELW den Einsatzleiter als Führungsunterstützung laut Konzept.
Nach ca. 40 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und im Nachgang eine
Einsatznachbesprechung eingeleitet werden.