schnell | professionell | ehrenamtlich
BerichtFreitag, 31. März 2023

Jahreshauptversammlung des Jahres 2022

Am 31.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg im Gerätehaus statt. In Präsentationen ließen die Wehrleitung, der Jugendwart und die Kinderfeuerwehrwartin den Jahresbericht für das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren.

Hier ein paar Eckdaten des Jahres 2022 (Stand 31.12.2022)
Unserer Feuerwehr gehörten zum 31.12.2022 insgesamt 84 Mitglieder an.

Diese gliedern sich in folgende Abteilungen:

Eine kleine Übersicht der im Ehrenamt geleisteten Stunden:

In den Ausbildungen auf Kreisebene oder an der Landes- und Katastrophenschutzschule in Nardt nahmen die Kameraden an Ausbildungen zum Grundlehrgang, Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer sowie Speziallehrgänge wie Hochwasserschutz, Lagekartenführer oder beauftragten Atemschutz teil.

Die Feuerwehr Lichtenberg wurde im Jahr 2022 zu 41 Einsätzen gerufen. Das Jahr 2022 ist somit das einsatzstärkste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Lichtenberg.

Auch bei der hohen Anzahl an Einsätzen konnte die Tageseinsatzbereitschaft zu jeder Zeit gewährleistet werden. Im Durschnitt haben zu jedem Einsatz 8 Kameraden zur Verfügung gestanden. Trotz alle dem muss man zukünftig darauf hinweisen, dass aktuell viele Feuerwehren Probleme haben Ihre Tageseinsatzbereitschaft zu gewährleisten. Viele Kameraden arbeiten außerhalb Ihrer Wohnorte und stehen somit nicht zur Verfügung. Bei Einsätzen zwischen 06:00 und 17:00 Uhr kommen Kameraden aus dem Schichtdienst, im Ort arbeitende Kameraden oder 1 Kamerad vom Bauhof zum Einsatz.

Auch wir sind auf neue Mitglieder angewiesen, die uns bei unserer Arbeit im Ehrenamt unterstützen möchten. Unsere Öffentlichkeitsarbeit blieb bisher erfolglos.
Um die Einsatzbereitschaft weiterhin sicherzustellen, muss uns hierbei die Gemeinde bei weiteren Einstellungen unterstützen. Die umliegenden Gemeinden machen es uns vor.

Anschließend wurden die jährlichen Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Wir gratulieren:

Ehrungen:
Den Kameraden

wurde durch ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft der Feuerwehr Lichtenberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Kamerad

erhielt für 50 Jahre treuen Dienst das Feuerwehrehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes.

Kamerad Florian Lüttich erhielt auf Grund seiner geleisteten Arbeit im Bereich der Verpflegung bei Ausbildungsdiensten und Einsätzen eine Vergütung für besonders aktive Kameraden.
Ebenso erhielt Kamerad Martin Gölfert eine Vergütung für besonders aktive Kameraden für die Schulung aus Ausbildung der Kameraden außerhalb des geregelten Dienstgeschehens im außergewöhnlichen Umfang.

Für die Teilnahme bei den Waldbränden im Nationalpark Sächsische Schweiz vom 25. – 27.07.2022 sowie 07. – 14.08.2022 erhielten 13 Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg eine „Dankesmedaille für Helferinnen und Helfer anlässlich der Waldbrände 2022“ vom Freistaat Sachsen.

Nochmals möchten wir uns bei allen Unterstützern, Sponsoren, Betreuern der Jugendabteilungen, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg / Kleindittmannsdorf für ihre geleistete Arbeit, Ehrgeiz und Engagement bedanken!

Ohne Euch würde das Ehrenamt Feuerwehr nicht so funktionieren wie es funktioniert!

Die Wehrleitung der Feuerwehr Lichtenberg
Tony Drescher