BerichtSamstag, 01. Januar 2022

JAHRESRÜCKBLICK: 2021

Das Jahr 2021 war für die Feuerwehr Lichtenberg, ebenso wie auch schon 2020, ein sehr turbulentes Jahr. Corona hat unseren Feuerwehralltag und unsere Aktivitäten erneut bestimmt und uns vor so manche Herausforderung gestellt. Unsere Ausbildungsdienste sowie die Kameradschaft mussten zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft jeweils Anfang- und Ende des Jahres auf ein Minimum begrenzt oder komplett eingestellt werden.

Unserer Feuerwehr gehören zum 31.12.2021 insgesamt 79 Mitglieder an. Diese gliedern sich in folgende Abteilungen:

Wir konnten uns über 3 neue Kameraden freuen, die aufgrund ihres Alters nach vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr, ihren aktiven Dienst in der Einsatzabteilung antreten konnten.
Infolge eines Wohnortwechsels haben wir auch einen Austritt zu verzeichnen. Wir danken Denise Bürger für die langjährige Zugehörigkeit der Jugend- sowie aktiven Abteilung und wünschen ihr alles Gute.
Der Verlust unseres langjährigen Kameraden, Knut Höfgen, aus der Alters- und Ehrenabteilung war für uns in diesem Jahr schmerzlich. In stiller Verbundenheit geht unser Gruß an dieser Stelle noch einmal an seine Angehörigen.

Auch in diesem Jahr mussten unsere Jüngsten wieder am meisten einstecken. Denn ausschließlich im Sommer konnten wir Dienste für die Kinder und Jugendlichen durchführen. Wir hoffen, dass sich die Situation in 2022 bessert, damit wir unsere mühsam aufgebauten und sehr stark besetzten Kinder- und Jugendabteilungen aufleben lassen können.

Wir verzeichneten mit insgesamt 27 Einsätzen das einsatzstärkste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Lichtenberg.

Diese forderten uns, insbesondere durch mehrere schwere Verkehrsunfälle; einem über Tage anhaltenden Großbrand in Laußnitz; sowie über Nacht andauernde Gefahrguteinsätze.

Diese Einsätze gliederten sich wie folgt:

Trotz der Einschränkungen konnten einige Kameraden Ihre geplanten Lehrgänge absolvieren. Hierzu eine kleine Übersicht der im Ehrenamt geleisteten Stunden:

Gern möchten wir uns bei dieser Gelegenheit bei der Gemeinde Lichtenberg und den Gemeinderäten für die Anerkennung und Unterstützung bedanken. Um die Einsatzbereitschaft langfristig sicherzustellen und die technische Ausstattung auf dem Stand der Technik zu halten, wurden im Jahr 2020 durch Gemeinderatsbeschlüsse die Fördermittelanträge zur Ersatzbeschaffung des Kommandowagens sowie des Hilfeleistungslöschfahrzeuges beantragt. Im Jahr 2021 erhielt die Gemeinde Lichtenberg für beide Anschaffungen die Fördermittelzusagen seitens des Landkreises. Die europaweite Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung des Kommandowagens ist bereits erfolgt und der Bau wurde beauftragt. Wenn alles nach Plan läuft, können wir Ende 2022, Anfang 2023 mit dem neuen ELW1 / MZF auf einem 3,5-Tonnen Fahrgestell rechnen. Dagegen wird die europaweite Ausschreibung für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug Anfang 2022 erfolgen. Aufgrund der gesetzlichen Fristen und der langen Bauzeit eines solchen Löschfahrzeugs werden wir aber noch 2 bis 3 Jahre darauf warten müssen. Mit diesen Beschaffungen bleibt die Feuerwehr Lichtenberg einsatzfähig und zugleich wird die Sicherheit für unsere Kameraden erhöht.

Abschließend möchten wir uns vor allem bei allen Unterstützern, Sponsoren, Betreuern der Kinder- und Jugendabteilungen, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg / Kleindittmannsdorf sowie Ihren Familien für ihre geleistete Arbeit, den Ehrgeiz und das Engagement bedanken!

Ohne Euch würde das Ehrenamt „Feuerwehr“ nicht funktionieren!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Tony Drescher & Thomas Reichelt