BerichtSonntag, 01. Januar 2023

JAHRESRÜCKBLICK 2022

Das Jahr 2022 war für die Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg ein sehr arbeitsreiches und forderndes Jahr.

Unserer Feuerwehr gehörten zum 31.12.2022 insgesamt 84 Mitglieder an. Diese gliedern sich in folgende Abteilungen:

Wir konnten uns über 4 neue Kameraden freuen, die aufgrund ihres Alters nach vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr, ihren aktiven Dienst in der Einsatzabteilung antreten konnten. Sie werden ab Februar ihre Grundausbildung absolvieren. Weiterhin hatten wir einen Austritt zu verzeichnen.

Hervorzuheben ist das Jahr 2022 insbesondere durch seine enorme Einsatzdichte! Mit 41 Einsätzen ist es das einsatzstärkste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr Lichtenberg und überholte somit bei weiten das bis dato stärkste Jahr 2021. Der über Jahre stetige Anstieg allgemeiner Hilfebedürftigkeit zeigt umso mehr, die Wichtigkeit unseres Ehrenamtes und bestärkt uns in unserem Tun.

Die Einsätze forderten uns insbesondere, durch mehrere große Wald- / Flächen- und Wohnungsbrände, schwere Verkehrsunfälle sowie den über 10 Tage lang durchgeführten Katastrophenschutzeinsatz in 24h Schichten im Nationalpark Sächsische Schweiz.

Diese Einsätze gliederten sich wie folgt:

Auch in diesem Jahr führten wir wieder zahlreiche Ausbildungsdienste durch, absolvierten eine Vielzahl an Sonderdiensten, nahmen an Fortbildungen teil und waren bei vielen Veranstaltungen präsent. Nach 2 Jahren Zwangspause war auch unser Sommerfest am 02.07.2022 ein voller Erfolg.

Hierzu eine kleine Übersicht der im Ehrenamt geleisteten Stunden:

Auch unsere Jüngsten führten wieder viele Dienste in der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr durch. Wir können stolz auf unsere sehr stark besetzten Kinder- und Jugendabteilungen sein.

Gern möchten wir uns bei dieser Gelegenheit bei der Gemeinde Lichtenberg, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten für die Anerkennung und Unterstützung bedanken.
Um die Einsatzbereitschaft langfristig sicherzustellen und die technische Ausstattung auf dem Stand der Technik zu halten, wurden im Jahr 2020 durch Gemeinderatsbeschlüsse die Fördermittelanträge zur Ersatzbeschaffung des Kommandowagens sowie des Hilfeleistungslöschfahrzeuges beantragt. Im Jahr 2021 erhielt die Gemeinde Lichtenberg für beide Anschaffungen die Fördermittelzusagen seitens des Landkreises. Die Beauftragung beider Fahrzeuge erfolgte nach europaweiten Ausschreibungen im Jahr 2021/2022.

Wenn alles nach Plan läuft, können wir den für ursprünglich Ende 2022 geplanten neuen ELW1/MZF, im zweiten Quartal 2023 übernehmen. Das Fahrgestell ist beim Aufbauhersteller angekommen und wird ab Januar 2023 als Feuerwehrfahrzeug ausgebaut.
Die Lieferung des Hilfeleistungslöschfahrzeug soll zum aktuellen Stand im dritten/vierten Quartal 2023 erfolgen. Wir hoffen das der Liefertermin grob gehalten werden kann. Mit diesen Beschaffungen bleibt die Feuerwehr Lichtenberg einsatzfähig und zugleich wird die Sicherheit für unsere Kameraden erhöht.

Somit wird das Jahr 2023 pünktlich zum 90-jährigen Bestehen am 16.09.2023 ein ganz besonderes für unsere Feuerwehr.

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg / Kleindittmannsdorf sowie Ihren Familien, unseren Sponsoren und Unterstützern für ihre geleistete Arbeit, den Ehrgeiz und das Engagement!

Ohne Euch würde das Ehrenamt „Feuerwehr“ nicht funktionieren!

Abschließend möchten wir uns für die überörtliche Unterstützung der Nachbarwehren bedanken. Wir freuen uns auf ein neues Jahr guter Zusammenarbeit und Kameradschaft.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Tony Drescher & Thomas Reichelt