BerichtDienstag, 09. Mai 2023

Kinderfeuerwehr zu Besuch bei der Polizei Kamenz

Am 09.05. war die Aufregung bei den „MiniLöschmeistern“ groß, es stand ein Ausflug zum Polizeirevier nach Kamenz im Dienstplan.

Pünktlich 17 Uhr wurden wir von 2 Polizisten in Empfang genommen. Zu Beginn ging es in den Schulungsraum inwelchem die Kinder, aber auch die Erwachsenen, viele interessante Dinge über die Aufgaben, Ausrüstung und Einsätze der Polizei erfuhren. Dabei durften wir die Ausrüstung auch mal ausprobieren. So hatten die Kinder einmal Handschellen um, durften das Schutzschild halten oder auch eine Sicherheitsweste tragen. Danach ging es zur Besichtigung der Arrestzellen, in die wir uns „einschließen" lassen konnten. Zum Abschluss ging es noch zu den Fahrzeugen. Diese wurden intensiv begutachtet, es wurde Probegesessen und das Blaulicht getestet.
Mit vielen interessanten Eindrücken und einem kleinen Geschenk ging es dann wieder nach Lichtenberg zurück.