schnell | professionell | ehrenamtlich
BerichtDonnerstag, 27. Januar 2022

Kinderfeuerwehrraum im neuen Glanz!

Nach 5 Monaten ist es nun geschafft! Pünktlich zum ersten Kinderfeuerwehrdienst können die Kinder der Kinderfeuerwehr Lichtenberg ihren neu gestalteten Schulungsraum in Beschlag nehmen.

Die gesamte Sanierung konnte ehrenamtlich durch unsere Kameraden sowie befreundete Helfer realisiert werden. Die Kosten dafür wurden ausschließlich vom Feuerwehrverein der Feuerwehr Lichtenberg sowie Spenden getragen. Wir bedanken uns hiermit bei allen Helfern und Unterstützern für die Umsetzung dieses Projektes, dabei insbesondere bei: - Lothar Drescher Elektroanlagen GmbH aus Lichtenberg > für die neue LED-Beleuchtung sowie Steckdosen - Firma Garten mit Kay Schöne aus Lichtenberg sowie G.U.T. Pirna KG Steffen Helas > für die Spende der benötigten Armatur, Spüle sowie eines Warmwasserspeichers - Tedox KG – Renovierungsdiscounter in Arnsdorf > für eine Wertspende - Herrn Andreas Cords aus Pulsnitz > für seine Unterstützung beim Verlegen des Bodenbelages - Familie Thomas Starke > für das zur Verfügung stellen einer gut erhaltenen Küche - Bauhof Lichtenberg

Die glücklicherweise hohe Anzahl an Kindern und Jugendlichen unserer Feuerwehr macht es nötig zwei unabhängige Räume für Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr zu nutzen. Dabei nutzt die Jugendfeuerwehr den Schulungsraum der aktiven Abteilung im „neuen“ Gerätehaus Lichtenberg, die Kinderfeuerwehr hat Ihr Domizil im „alten“ Gerätehaus in Lichtenberg.

Die Kinderfeuerfeuerwehr Lichtenberg besteht aus Kindern im Alter von 5-8 Jahren. Nach der Kinderfeuerwehr wechseln die Floriansjünger in die Jugendfeuerwehr in welcher sie bis zum 16. Lebensjahr Mitglied sind.
Ab dem 16. Lebensjahr können die Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Abteilung wechseln.

Thomas Reichelt
Stellv. Wehrleiter