BerichtSamstag, 18. September 2021

SONDERDIENST ATEMSCHUTZGERÄTETRÄGER : Brandübungscontainer

Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg absolvierten am Samstag den 18.09.2021 eine „Heißausbildung“ im Brandübungscontainer in Kamenz. In Ihm lassen sich die taktische Brandbekämpfung realitätsnah trainieren. Der gasbefeuerte Brandübungscontainer bildet unterschiedliche Brandsituationen realitätsnah ab.

Diese Ausbildung ist für jeden Atemschutzgeräteträger ein kleines Highlight.
Unter realistischsten Bedingungen wurde so praxisorientiert wie möglich auf möglichst schnelles, sicheres und effizientes Vorgehen im Innenangriff geschult. Angefangen von der optimalen Strahlrohrhandhabung, Türöffnungsmethoden, Verhalten bei Flashover–Durchzündungen, bis hin zur Menschenrettung wurde ein breites Spektrum beübt. Die Kameraden arbeiteten unter schwersten Bedingungen mehrere Szenarien ab, in denen der Schwerpunkt auf die Personensuche und Menschenrettung im brennenden, verrauchten Gebäude lag. Natürlich wurde auch die Brandbekämpfung geübt. Nach jeder Übung erfolgt eine kurze Auswertung der Trupps mit den Ausbildern.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern und Betreuern vor Ort.