Einsatz #1918.10.21 - 17:52 Uhr

Brand mit Personengefahr - mehrere Rauchmelder in Mehrfamilienhaus ausgelöst

Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten. Wenige Minuten nach dem Alarm trafen die Kameraden am Objekt ein. Ihnen bot sich folgendes Szenario.
Es brannte in einem Kellerabteil wodurch das gesamte Treppenhaus stark verraucht wurde. Rauchmelder lösten in den Wohnungen aus.
3 Personen im ersten und zweitem Obergeschoss riefen panisch an den Fenstern um gerettet zu werden, denn ihr Fluchtweg über das Treppenhaus war unpassierbar.
Nach erster Lageerkundung bereiteten sich zahlreiche Trupps unter schwerem Atemschutz aus. Ein Trupp suchte sofort das Treppenhaus auf vermisste Personen ab und schaffte Abluftöffnungen. Ein weiterer Trupp begab sich zur Lokalisierung und Bekämpfung des Feuers in den Keller.
Zeitgleich wurde die Menschenrettung mittels Drehleiter eingeleitet und eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut. Weiterhin wurde eine Person mittels Brandfluchthaube über das Treppenhaus gerettet und eine Überdruckbelüftung mittels Lüfter hergestellt.
Insgesamt wurden 5 Personen aus dem Gebäude gerettet, davon 2 mittels Drehleiter und 3 durch die Trupps im inneren. Es waren 36 Kameraden der Feuerwehren aus Lichtenberg, Leppersdorf und Wachau mit 7 Fahrzeugen vor Ort.
Direkt im Anschluss fand eine erste Auswertung direkt vor dem Übungsobjekt statt. Dabei wurde das taktische Vorgehen, die schwierigen territorialen Gegebenheiten und der Übungsinhalt besprochen. Danach wurden die Führungskräfte noch einmal in die Besonderheiten der Gebäude eingewiesen.
Wieder einmal mehr zeigte sich die seit längerem bestehende gute interkommunale Zusammenarbeit der Freiwillige Feuerwehr Lichtenberg und Gemeindefeuerwehren Wachau (Leppersdorf und Wachau).
Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte, den Verletztendarstellern, dem Nachrichten- und Medienportal von Blaulicht-Magazin für die Pressearbeit und Fotos, sowie natürlich allen Anwohnern für Ihr Verständnis.

Lichtenberg, Am Sportplatz
Einsatzübung