Einsatz #430.09.09 - 17:47 Uhr

Großbrand AGRAR Lichtenberg

Übung des Ortsverbandes Pulsnitz/Rödertal auf dem Gelände der Agrar GmbH Lichtenberg. Angenommener Großbrand der Maschinenhalle und Explosionsgefahr der Tankstelle.

Eingesetzte Kräfte und Technik:

Feuerwehren Lichtenberg, Pulsnitz, Friedersdorf, Oberlichtenau, Steina, Bretnig-Hauswalde, Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf sowie Kat.Schutz-Zug Wasser.

Feuerwehren proben Ernstfall auf dem Betriebsgelände der Agrar GmbH Lichtenberg

Am Mittwoch signalisierten 17:47 Uhr die Sirenen vieler Wehren rund um Lichtenberg Alarm. Auf dem Gelände der Lichtenberger Agrar GmbH sollte der Ernstfall trainiert werden. Das Einsatzstichwort lautete „Explosion unklarer Ursache mit Brandfolge in mehreren Objekten der Agrar GmbH Lichtenberg mit Gefährdung der Tankstelle“. Daraufhin wurden die Feuerwehren Lichtenberg, Pulsnitz, Oberlichtenau, Friedersdorf, Steina, Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorf, Bretnig-Hauswalde alarmiert. Des Weiteren wurde infolge instabiler Wasserversorgung der Katastrophenschutzzug Wasser mit den Feuerwehren Kamenz-Wiesa, Panschwitz-Kuckau und Straßgräbchen angefordert. An der Großübung des Ortsverbandes Pulsnitz/Rödertal nahmen 145 Kameraden mit 22 Einsatzfahrzeugen teil. (td)

Lichtenberg, Streinstraße
Einsatzübung