Einsatz #318.05.10 - 17:39 Uhr

Großübung Waldbrand

Am 18.05.2010 wurde der Katastrophenschutz Löschzug Wasser Lichtenberg zu einem Waldbrand bei Knappenrode / Hoyerswerda alarmiert. Dabei handelte es sich um eine Großübung des Landkreises Bautzen. Es wurden 27 Ortsfeuerwehren mit 40 Einsatzfahrzeugen alarmiert. Ziel war es möglichst schnell alle Katastrophenschutzzüge zu koordinieren und eine Wassergasse aufzubauen. Dabei wurden mehrere Kilometer Schlauchmaterial verbaut. Dieter Kowark, Leiter der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda, war mit dem Verlauf der Übung zufrieden.

Die Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg konnten den Einsatz gegen 21:45 Uhr beenden.

Eingesetzte Kräfte und Technik:

6 Kameraden mit dem MTW der Feuerwehr Lichtenberg, welcher als Zugführerfahrzeug im Katastrophenschutzzug Wasser Lichtenberg eingesetzt wird.

Hoyerswerda - Knappenrode
Einsatzübung