Einsatz #1108.09.12 - 09:28 Uhr

Katastrophenschutzübung

Fast 200 Einsatzkräfte aus dem Kreis rückten am Sonnabendvormittag mit 41 Fahrzeugen zum Tanklager Cunnersdorf aus. Bei einer Großübung mit Feuerwehren, THW, Polizei und Rettungskräften auf dem Gelände des Lagers und in der Umgebung wurde eine Havarie mit zehn Verletzten simuliert. Ein brennender Kesselwagen mit einer leicht entzündlichen Flüssigkeit war zu löschen. Außerdem drohte der Brand auf ein Gaslager überzugreifen. Dann kollidierten noch ein Bus und ein Tanklastzug auf einer angrenzenden Kreisstraße – natürlich auch zu Trainingszwecken. Nach Einschätzung der Katastrophenschutzbehörde und der beteiligten Firmen seien alle Aufgaben erfolgreich gemeistert worden. (Quelle: Sächsische Zeitung, Montag 10.09.2012, Ausgabe Kamenz)

Die Feuerwehr Lichtenberg stellte zusammen mit dem MTW/ELW KAT-Schutz den Zugführer für den Katastrophenschutzlöschzug Wasser 1.

Cunnersdorf - Tanklager TABEC
Einsatzübung