Einsatz #727.09.10 - 10:00 Uhr

Sandsackverbau und Straßensperrung

Wieder Hochwasser in Sachsen!

Durch die starken und lang anhaltenden Regenfälle der vergangen Tage musste der Kleindittmannsdorfer Stausee stetig beobachtet werden. Der rasant steigende Pegel machte eine Sicherungsmaßnahme unabdingbar.
Somit wurde der Teichdamm mit einem Sandsackverbau stabilisiert, um einen Durchbruch des Dammes zu verhindern. Durch die extremen Wassermassen, die über den Notablauf des Stausees ins Tal strömten wurden weite Teile entlang des Flusslaufes überflutet.
Weiterhin musste die Ortsverbindungstraße Kleindittmannsdorf / Lomnitz wegen Überflutung gesperrt werden.
Der Pegelstand des Stausees sowie die Ortslage wurde vom 27.09.2010 10:00 Uhr bis zum 28.09.2010 6:00 Uhr aller 2 Stunden durch die Feuerwehr kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte und Technik:
LF 8/6 und MTW der Feuerwehr Lichtenberg.

Stausee Kleindittmannsdorf - Ortslage Kleindittmannsdorf
Hilfeleistung klein