Einsatz #702.07.18 - 16:28 Uhr

Versorgungsstützpunkt Gerätehaus Lichtenberg - BAB4

Wir wurden heut Nachmittag mit dem Stichwort "Wachbesetzung zur Versorgung an der Autobahn" alarmiert. Die Autobahn 4 war bereits seit den Mittagsstunden durch mehrere Unfälle in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Unsere Aufgabe bestand darin am Gerätehaus Lichtenberg einen Versorgungsstützpunkt einzurichten und die seit dem Mittag im Stau befindlichen Fahrzeuginsassen sowie die Feuerwehr-Einsatzkräfte vor Ort mit Getränken zu versorgen und zu betreuen.

Dazu wurden die SEG Einsatzzüge - Betreuung/Versorgung sowie Sanität der DRK Ortsverbände Kamenz sowie Bautzen nach Lichtenberg geschickt. Am Gerätehaus wurde eine Versorgungsstation für Getränke und Essen eingerichtet. Durch das DRK wurde die Verpflegung für alle Einsatzkräfte sichergestellt.

Wir machten uns derweil mit dem Einsatzleitwagen sowie dem Komandowagen auf den Weg zur Autobahn um Getränke an die im Stau befindlichen Fahrzeuginsassen zu verteilen. Da es uns nicht möglich war die Autobahn direkt zu befahren, mussten wir an Brücken und Feldwegen entlang der Autobahn den 10 Kilometer Steckenabschnitt zu Fuß abschreiten. Daher entschied sich der Einsatzleiter zur Unterstützung die Feuerwehren Ohorn sowie Wachau mit ihren Mannschaftstransportwagen nachzualarmieren.

Im Verlauf des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr Wachau (die seit dem Mittag für die technische Rettung auf der Autobahn zuständig war) sowie die Feuerwehren Ohorn und Lichtenberg durch dem DRK mit essen versorgt.

Gegen 22.15 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften der Gemeindefeuerwehr Wachau, der Feuerwehr Ohorn sowie dem DRK Kamenz & Bautzen für den reibungslosen Einsatzablauf und die gute Zusammenarbeit.

Gerätehaus Lichtenberg + BAB 4 GR-DD
Hilfeleistung klein