Einsatz #2507.08.22 - 16:20 Uhr

Waldbrand Nationalpark Sächsische Schweiz - Katastrophenschutzeinsatz 1. Löschzug Wasserversorgung

ABSCHLUSSBERICHT
Am Sonntag den 07.08.2022 wurden wir erneut als Führungskomponente des „1. Löschzuges Wasserversorgung des Landkreis Bautzen“ nach Bad Schandau zum Einsatz im Waldbrandgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz alarmiert.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Straßgräbchen (LF20-KatS), Panschwitz-Kuckau (LF20-KatS) und Zeissig (SW2000) sammelten wir uns in Rammenau, um von dort aus den Verband nach Bad Schandau in den Bereitstellungsraum 1 zu verlegen. Vor Ort angekommen verbrachten wir die Nacht im Bereitstellungsraum, bevor im Verlauf des Montags der Einsatzauftrag in den Einsatzabschnitt 3 am Großen Winterberg, erteilt wurde.
Unsere Aufgabe bestand darin, erneut mehr als 2 Kilometer Schläuche zu verlegen und als Teil der Wasserversorgung 3 Pumpenstandorte, entlang der Strecke von Elbe zur Grenzplatte, durchgängig zu besetzen.
Im Verlauf des Einsatzes verwalteten wir außerdem den Lotsenpunkt „Aussicht“, welcher von 10 bis 18 Uhr durch die FFW Prossen gestellt wurde. Nach nun erneut 8 Tagen Arbeit in 24 Stunden Schichten, wurde für uns der Einsatz am 14.08.2022 vorerst beendet. Wir stellten für die Zeit einen Personalplan auf, durch den unsere Kameraden alle 24 h durch eigene Mannschaftstransporter direkt an die Einsatzstelle verbracht wurden und sich gegenseitig ablösten. Damit war jede Einsatzkraft inklusive Übergabe sowie unüblich langer An- und Abfahrt ca. 30 Stunden auf den Beinen.
Die Kameraden des Zuges sind erschöpft und die zuletzt bestückten Reserven der Fahrzeuge erneut aufgebraucht.

In den letzten 2 Wochen

Im Anschluss müssen jetzt alle Fahrzeuge sehr umfangreich gereinigt und gewartet werden.

Wir bedanken uns insbesondere bei allen Kameradinnen und Kameraden des „1. Löschzug Wasserversorgung des Landkreises Bautzen“ für die wie immer kameradschaftliche & professionelle Arbeit. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut das Team unseres seit vielen Jahren bestehenden Löschzuges funktioniert.

Besonderen Dank möchten wir unseren Familien und Arbeitgebern aussprechen, ohne deren Verständnis und Rückhalt dieser außergewöhnliche Einsatz nicht möglich gewesen wäre.

Tagebuch:

Hier auch ein kleiner Video-Zusammenschnitt