schnell | professionell | ehrenamtlich
BerichtFreitag, 29. April 2022

DIENST - Türnotöffnung - Umgang mit dem Halligantool

Zum letzten Dienst am 29.04.22 stand für unsere aktiven Kameraden das Thema "Türnotöffnung - Umgang mit dem Halligantool" auf dem Dienstplan.

Nach einer kurzen theoretischen Besprechung übten die Kameraden Truppweise das Öffnen einer Tür. Hierbei geht es darum den Weg der geringsten Zerstörung zu wählen, was in diesem Fall das Türschloss betraf. Desweiteren wurde der Umgang mit dem Halligantool, einem Brechwerkzeug zum schnellen öffnen von Wohnungs- oder auch PKW-Türen, besprochen. Zum Ende des Dienstes übten wir noch das äußere öffnen von angekippten Fenstern. Sollte der Weg in das Gebäude über den herkömmlichen Eingang nicht möglich sein, so besteht für uns die Möglichkeit angekippte Fenster mittels spezieller Ausrüstung zu öffnen.