BerichtDienstag, 04. Oktober 2022

EINSATZÜBUNG der ortsfesten Landfunkstelle - BLACKOUT-Szenario

Am Abend des 04.10.2022 erfolgte erneut eine Ausbildung der ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz. Auch die Feuerwehr Lichtenberg entsendet dafür Führungskräfte in Befehlsstelle.

Szenario: Sturmlage mit anschließendem großflächigen Stromausfall
Bereich: OFL-Bereich mit Schwerpunkt der Gemeinden Ohorn, Großnaundorf, der Stadt Pulsnitz sowie der eigenen Führungseinrichtung

Übungsschwerpunkt war die Handlungsfähigkeiten nach einem Stromausfall der gesamten ortsfesten Landfunkstelle (Gerätehaus Pulsnitz) sowie der Gemeinden Ohorn, Großnaundorf und der Stadt Pulsnitz mit ihren Kliniken.

Dieses Mal übten wir die Abläufe unter realen Bedingungen gemeinsam mit der "Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen". Die Einsätze wurden seitens der Leitstelle aufgenommen und per Fax an unsere IuK (Informations- und Kommunikationstechnik) gesandt. Zeitkritische Einsätze bei "Menschenleben in Gefahr" wurden, um schneller handlungsfähig zu sein, seitens der Leitstelle zusätzlich direkt per Telefon / Funk an uns übermittelt.

Mitten im laufenden Einsatzgeschehen wurde das gesamte Gerätehaus Pulsnitz per Hauptschalter von der Übungsleitung stromlos geschalten. Daraufhin arbeitete der Führungsstab den Notstromhandlungsablauf laut Konzept strukturiert ab. Innerhalb von weniger als 4 Minuten konnte die Stromversorgung mittels Stromersatzanlage im gesamten Gerätehaus Pulsnitz wiederhergestellt und die Landfunkstelle wieder vollumfänglich handlungsfähig gemacht werden. Während der gesamten weiteren Übung wurde die Landfunkstelle somit autark betrieben. Dennoch wurde darauf geachtet, dass auch ohne Stromversorgung die Landfunkstelle über längere Zeit handlungsfähig bleibt.

Im Übungsverlauf wurden insgesamt 23 Einsätze abgearbeitet, von denen einige typische stromausfallbedingte Einsätze eingespielt wurden. Um Anlaufpunkte für etwaige Notsituationen der Bürger zu schaffen, wurden im weiteren Verlauf die Gerätehäuser des gesamten Landfunkstellenbereiches fiktiv besetzt. Auf Grund von Einsätzen, mit einer größeren Anzahl an betroffenen Personen, wurde der "ORGL" (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) in den Stab beordert. Dieser koordinierte die rettungsdienstlichen Einheiten.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitgliedern der ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz sowie allen Statisten für diese gelungene Ausbildung.