BerichtDonnerstag, 12. Mai 2022

EINSATZÜBUNG der ortsfesten Landfunkstelle - Sturmlage mit einhergehenden Starkregenereignis

Am Abend des 12.05.2022 stand wieder eine Ausbildung der ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz auf dem Plan. Auch die #FeuerwehrLichtenberg entsendet dafür Führungskräfte in die ortsfeste Befehlsstelle nach Pulsnitz.

Szenario: Sturmlage mit einhergehenden Starkregenereignis
Bereich: OFL-Bereich mit Schwerpunkt der Gemeinde Haselbachtal

Übungsschwerpunkt stellte dieses Mal die Kommunikation mit den Einsatzfahrzeugen dar. Um reelle Anfahrtszeiten der Einsatzfahrzeuge zu den Einsatzstellen zu ermitteln, wurden erstmalig die Fahrzeuge aller Ortswehren in Echtzeit mit eingebunden. Somit konnten die Fahrzeugführer der Fahrzeuge den Ablauf laut Handlungsleitfaden beüben und abarbeiten.

Das Haupteinsatzgebiet erstreckte sich dieses Mal überwiegend auf dem Gemeindegebiet des Haselbachtales. Somit mussten viele Kräfte in dieses Gebiet entsandt werden und Fahrzeuge hatten Entfernungen von bis zu 15 Kilometer von ihrem Heimatstandort aus. Damit verbunden musste der Führungsstab einen kühlen Kopf bewahren und auf den so genannten "Grundschutz" achten. Dieser "Grundschutz" ist notwendig um bei einem kritischen Einsatz mit Menschenleben in Gefahr, in kürzester Zeit genügend Einsatzmittel in jeden Bereich des großen OFL-Territoriums zu entsenden. Insgesamt mussten 30 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Zum Abschluss trafen sich alle beteiligten Einsatzkräfte zur Auswertung und zur wohlverdienten "Einsatz-Bockwurst" im Gerätehaus Pulsnitz.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Mitgliedern der ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz sowie den Mitgliedern auf den Einsatzfahrzeugen für diese gelungene Ausbildung.