Dienstag, 17. März 2026
"Realistische Heißausbildung" im Brandübungscontainer
Am Dienstagnachmittag, den 17.03.2026 machten sich unsere Atemschutzgeräteträger zu einer Ausbildung nach Kamenz auf. Sie absolvierten eine „Heißausbildung“ im mobilen Brandübungscontainer. In Ihm lässt sich die taktische Brandbekämpfung realitätsnah trainieren. Der gasbefeuerte Brandübungscontainer bildet unterschiedliche Brandsituationen realitätsnah ab.
Unter realistischsten Bedingungen wurde, so praxisorientiert wie möglich auf möglichst schnelles, sicheres und effizientes Vorgehen im Innenangriff geschult. Angefangen von der optimalen Strahlrohrhandhabung, Türöffnungsmethoden, Verhalten bei Flashover–Durchzündungen, bis hin zur Menschenrettung wurde ein breites Spektrum beübt. Die Kameraden arbeiteten unter schwersten Bedingungen mehrere Szenarien ab, in denen der Schwerpunkt auf die Personensuche und Menschenrettung im brennenden, verrauchten Gebäude lag. Natürlich wurde auch die Brandbekämpfung geübt. Nach jeder Übung erfolgt eine kurze Auswertung der Trupps mit den Ausbildern. Wir bedanken uns bei den Ausbildern und Betreuern vor Ort.



















