BerichtMittwoch, 12. Juni 2024

Ankunft neues Löschfahrzeug „Florian Lichtenberg 11/40/1“ in Lichtenberg

Am 12. Juni 2024 konnten wir nun endlich unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug "HLF 10" begrüßen.

Bereits einen Tag zuvor waren einige unserer Kameraden zur Fahrzeugab- und übernahme nach Luckenwalde aufgebrochen.
Durch unsere Kameraden der Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr wurde das Fahrzeug dann am Mittwochabend gebührend in Lichtenberg empfangen. Durch ein Spalier und Wasserfontäne begrüßten wir das Fahrzeug traditionell an seiner neuen Wirkungsstätte.

Es wurde durch die Firma Rosenbauer auf ein Mercedes-Benz Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug wird sowohl für die Brandbekämpfung als auch die technische Hilfeleistung in Lichtenberg und Kleindittmannsdorf, als auch in den umliegenden Gemeinden zum Einsatz kommen.

Um ein routiniertes und effizientes Arbeiten mit dem neuen Fahrzeug zu erreichen, befinden sich die Kameraden bereits mitten in der intensiven Ausbildung und Schulung auf das Fahrzeug und die mitgeführte Beladung. Ziel ist es, die neue Technik perfekt zu beherrschen, bevor es dann in einigen Wochen in den Einsatzdienst gestellt werden kann.

Die offizielle, feierliche Übergabe wird voraussichtlich zum Tag der offenen Tür Anfang Oktober erfolgen.

Alle Informationen zum Bau des Fahrzeuges sind im Bautagebuch HLF 10 zu finden.