schnell | professionell | ehrenamtlich
BerichtFreitag, 19. Januar 2024

Jahreshauptversammlung des Jahres 2023

Am 19.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg im Gerätehaus statt. In Präsentationen ließ Gemeindewehrleiter Thomas Reichelt, der Jugendwart Martin Höfgen und die Kinderfeuerwehrwarte Claudia Haase und Sarah Gersdorf den Jahresbericht für das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren.

Ebenso richtete uns unser stellvertretender Bürgermeister Herr Siegfried Mewald die besten Grüße und Anerkennung im Namen der Gemeinde und unserem Bürgermeister Herrn Thomas Wuttke aus. Auch von Seiten der Gemeinde können wir die Unterstützung und die Anerkennung in unserem Ehrenamt spüren und erfahren. Vielen Dank dafür!

Unserer Feuerwehr gehören zum 31.12.2023 insgesamt 79 Mitglieder an. Diese gliedern sich in folgende Abteilungen:

Leider konnten wir im Jahr 2023 keine neuen Kameraden für die Aktive Abteilung gewinnen. Weder als Quereinsteiger noch aus Reihen unserer Jugendfeuerwehr.
Trotz einer sehr starken Kinder- und Jugendfeuerwehr sind für die kommenden Jahre durch das entsprechende Alter der Kinder keine Übergänge in die aktive Abteilung geplant.
Daher müssen wir weiter versuchen, Mitglieder außerhalb unseres eigenen Nachwuchses für unsere Feuerwehr zu begeistern.

Gegenwertig sind wir zum überwiegenden Teil in der Lage unsere Tageseinsatzbereitschaft sicherzustellen. Dennoch zeichnet sich eine gewisse Unsicherheit bei der Verfügbarkeit von Einsatzkräften ab. Hierbei sind wir froh, dass uns unsere Kleindittmannsdorfer Kameraden mit „Manpower“ unterstützen und wir so unsere Mannschaftsstärke erhöhen.

Gern wiederholen wir uns hier, dass wir bei der zukünftigen Mitgliedergewinnung auf die Gemeinde bei Neueinstellungen angewiesen sind. Unsere bisherigen Werbeaktionen im Ort und auf den Social-Media-Kanälen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Im Jahr 2023 haben wir einen Austritt zu verzeichnen. Wir danken Susann Keil für die langjährige Zugehörigkeit der aktiven Abteilung sowie der Unterstützung in der Jugendabteilung und wünschen ihr alles Gute.

Unsere Kameradin Ingrid Görner trat zum 01.01.2023 in die Alters- und Ehrenabteilung über.
Vielen Dank für die langjährige Einsatzbereitschaft und die großartige Verpflegung zu Diensten, Festen sowie Ausbildungen!

Im Jahr 2023 hatten wir einen Rückgang der Einsätze gegenüber dem einsatzreichen Jahr 2022 zu verzeichnen. Wir wurden 2023 zu 22 Einsätzen gerufen.
Dies zeigt uns jedes Jahr erneut die allgemeine Hilfebedürftigkeit und die Wichtigkeit unseres Ehrenamtes.

Die Einsätze forderten uns insbesondere, durch mehrere Wohnungsbrände, schwere Verkehrsunfälle sowie Unwettereinsätze.

Diese Einsätze gliederten sich wie folgt:

Auch in diesem Jahr führten wir wieder zahlreiche Ausbildungsdienste durch, absolvierten eine Vielzahl an Sonderdiensten, nahmen an Fortbildungen teil und waren bei vielen Veranstaltungen präsent.

Hierzu eine kleine Übersicht der im Ehrenamt geleisteten Stunden:

Auch unsere Jüngsten führten wieder viele Dienste in der Kinder- sowie Jugendfeuerwehr durch. Wir können stolz auf unsere sehr stark besetzten Kinder- und Jugendabteilungen sein.

Gern möchten wir uns bei dieser Gelegenheit bei der Gemeinde Lichtenberg und dem Bürgermeister für die Anerkennung und Unterstützung bedanken. Diese erfahren wir durch die enormen Ausgaben für die Beschaffung der neuen Fahrzeuge.

Highlight des Jahres 2023 war unser Fest am 16.09.2023 zum 90-jährigen Bestehen.
Wir konnten das 90-jährige Bestehen unserer Freiwilligen Feuerwehr mit einem schönen Festwochenende und vielen Besuchern feiern und eines unserer neuen Fahrzeuge, den Einsatzleitwagen 1, in Empfang nehmen.

Die Lieferung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges soll zum aktuellen Zeitpunkt, im ersten Halbjahr 2024 erfolgen. Wir hoffen das der Liefertermin grob gehalten werden kann. Mit diesen Beschaffungen bleibt die Feuerwehr Lichtenberg einsatzfähig und zugleich wird die Sicherheit für unsere Kameraden erhöht.

Anschließend wurden die jährlichen Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Wir gratulieren:

• Kamerad Cedric Hoffmann zum "Feuerwehrmann"
• Kamerad Jann-Luca Keil zum "Feuerwehrmann"
• Kamerad Axel Lehmann zum "Feuerwehrmann"
• Kamerad Tim Zimmermann zum "Feuerwehrmann"
• Kamerad Phillip Rietschel zum "Oberfeuerwehrmann"
• Kamerad Florian Lüttich zum "Hauptfeuerwehrmann "
• Kamerad Claudia Haase zur "Hauptfeuerwehrfrau "
• Kamerad Moritz Kaufmann zum "Löschmeister "
• Kamerad Florian Thieme zum "Hauptlöschmeister"
• Kamerad Tony Drescher zum "Oberbrandmeister"

Kamerad Martin Höfgen erhielt aufgrund zusätzlicher Aufgabenerfüllung im außergewöhnlichen Umfang und der Herstellung unserer Gastgeschenke für unser 90-jähriges Jubiläum eine Anerkennung für besonders aktive Kameraden.

Ebenso erhielt dies Kamerad Florian Thieme für besonders aktive Kameraden, aufgrund zusätzlicher Aufgabenerfüllung im Bereich der Jugendarbeit sowie als stlv. Jugendwart.

Abschließend möchten wir uns bei allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg / Kleindittmannsdorf sowie Ihren Familien, unseren Sponsoren und Unterstützern für ihre geleistete Arbeit, den Ehrgeiz und das Engagement bedanken!

Ohne Euch würde das Ehrenamt „Feuerwehr“ nicht funktionieren!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Thomas Reichelt & Tony Drescher