Einsatz #2227.06.24 - 00:22 Uhr

bestätigter Gebäudebrand mit vermissten Personen

In der Nacht vom 27.06.2024 wurden wir durch die Feuerwehr Steina zur Führungsunterstützung zu einem bestätigten Wohnungsbrand mit vermissten Personen nachalarmiert. In einem als Pension genutzten Wohngebäude war ein Feuer ausgebrochen.
Bei unserem Eintreffen befanden sich bereits Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung im Gebäude. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurde der Standort für unseren ELW 1 festgelegt. Im Anschluss unterstützen wir den Einsatzleiter mit dem Führungsunterstützungstrupp, nach Konzept. Eine Bewohnerin wurde durch die Feuerwehr schwerverletzt aus dem Gebäude gerettet. Weitere Personen retteten sich selbst über eine Konstruktion aus Bettlaken sowie Fallrohre aus dem brennenden Gebäude.
Aufgrund der Größe der Einsatzlage wurde sich schnell dazu entschlossen zwei Einsatzabschnitte zu bilden, welche an beiden Gebäudeseiten agierten. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden zusätzliche Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle alarmiert. Bei dem Brand sind sind insgesamt fünf Personen verletzt worden, darunter auch ein Feuerwehrmann. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort.
Am nächsten Morgen gegen 8 Uhr führten wir eigenständig einen Kräfteaustausch für die ELW 1 Besatzung durch. Schließlich konnten wir gegen 16 Uhr die Einsatzstelle nach 16 Einsatzstunden verlassen.
Im Anschluss wurden noch alle Einsatzdokumentationen aufbereitet und das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht.

Hauptstraße, Steina
Großbrand
Funkmelder
ELW 1