Einsatz #1508.07.16 - 07:35 Uhr

Gasausströmung, Gasleitung bei Baggerarbeiten zerstört

In der Ortslage Lichtenberg kam es auf der Straße "Am Schwan" zu einer Gasausströmung. Grund dafür waren Baggerarbeiten auf einer Baustelle. Dieser beschädigte die Gasleitung stark. Wir sicherten und sperrten die Einsatzstelle ab. Die ENSO schieberte die Gasauströmung ab.

Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Pulsnitz stellten vor Ort den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr Wachau sowie ein Rettungswagen standen bis zur Entwarnung im Bereitstellungsraum. Weitere Kräfte der Feuerwehr Pulsnitz, der ABC-Fachberater des Landkreises, der ABC-Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Frankenthal sowie Organisatorische Leiter Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle an, wurden aber nicht benötigt. Der bereits auf Anfahrt befindliche Gefahrgutzug des Landkreises BZ SÜD(Feuerwehr Bautzen,Cunewalde,Wilthen,Medingen) wurde nicht benötigt und konnte den Einsatz abbrechen.

Lichtenberg, Am Schwan
Gefahrguteinsatz
1 Stunde
HLF 10, KdoW, ELW 1