Einsatz #1227.09.14 - 10:47 Uhr

Katastrophenschutzübung / Landkreisweite Waldbrandübung

Am 27.09.2014 wurde der Katastrophenschutz-Löschzug Wasser 1 zu einer landkreisweiten Waldbrandübung zum Hahneberg bei Neschwitz gerufen. Bei dieser Großübung handelte es sich um eine Einsatzübung des Landkreises Bautzen. Dabei waren ca. 120 Einsatzkräfte beteiligt.

Die Feuerwehr Lichtenberg stellte für den Katastrophenschutzlöschzug Wasserversorgung 1 Bautzen den Kommandowagen mit Führungstrupp und Zugführer. Die Aufgabe unseres Zuges bestand darin, eine 2200 m lange Wasserversorgung von einem Bach in Johnsdorf, bis zu einer Zisterne des Hahnebergs zu errichten. Um diese Strecke mit einem Höhenunterschied von 33 m zu überwinden, wurden 4 Verstärkerpumpen und 111 B-Schläuche benötigt. Damit die großen Löschfahrzeuge den Weg passieren konnten, musste das unwegsame Gelände im Wald teilweise mit der Kettensäge freigeschnitten werden. Unser Zug bestand aus dem Zugführerfahrzeug der Feuerwehr Lichtenberg, dem Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Panschwitz-Kuckau, dem Schlauchwagen der Feuerwehr Zeißig (Hoyerswerda) und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Neschwitz.

Die Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg konnten den Übungseinsatz gegen 18:40 Uhr beenden.

Beteiligte Kräfte:

Feuerwehr Lichtenberg, Feuerwehr Panschwitz-Kuckau, Feuerwehr Zeißig, Feuerwehr Neschwitz, Katastrophenschutzzüge Wasserversorgung 1 und 2 des Landkreises Bautzen, alle umliegenden Wehren, DRK Bautzen.

Luppa bei Neschwitz, Hahneberg
Einsatzübung