Einsatz #821.07.23 - 17:46 Uhr

Küchenbrand in voller Ausdehnung

Wir wurden mit unserem Einsatzleitwagen sowie Löschfahrzeug zur Einsatzmeldung „Küchenbrand“ nach Pulsnitz alarmiert. Während der Anfahrt aus Richtung Lichtenberg war bereits eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Aufgrund von Fehlmeldung der eigentlichen Adresse musste die Einsatzstelle vorerst im Wohngebiet ausfindig gemacht werden. Bei Ankunft fanden wir eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus beiden Wohnungsseiten vor. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen Wohnblock mit 8 Wohneinheiten pro Eingang. Mit 2 Trupps unter Atemschutz wurde der Küchenbrand, der sich bereits auf den Flur ausdehnte, gelöscht. Zeitgleich wurde das Treppenhaus Überdruck belüftet und die Anwesenheit aller Bewohner des Hauseinganges geprüft. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und eine Katze in der Brandwohnung wurde mittels Drehleiter gerettet. Im Anschluss wurden alle Wohnungen auf Schadstoffbelastung geprüft. Wir unterstützen die Einsatzleitung mit dem Führungstrupp des ELW1 bei der Einsatzkoordination, unser Löschfahrzeug leitete den Abschnitt der aktiven Brandbekämpfung. Positiv zu erwähnen ist wieder einmal mehr die professionelle Zusammenarbeit aller Feuerwehren untereinander.
Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 9 Fahrzeugen und 6 Trupps unter Atemschutz am Einsatz beteiligt.

Weststraße, Pulsnitz
Mittelbrand
HLF 10, ELW 1
FFw Friedersdorf, FFw Oberlichtenau, FFw Pulsnitz, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst DRK Pulsnitz