Einsatz #902.06.21 - 06:18 Uhr

Lagerhallen in Vollbrand (Einsatz LZ-WV 1)

Auch am 02.06.2021 wurde die Feuerwehr Lichtenberg wieder zum Großbrand nach Laußnitz gerufen. Nach über 24 Stunden Einsatzzeit endete gegen 20:15 Uhr der Einsatz für zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg.
Durch Kräfte aus den Landkreisen Bautzen und Meißen wurde erneut ein massiver Löschangriff gefahren. Mit Unterstützung mehrerer Ortsverbände des THW wurden Teile des Gebäudes eingerissen um an alle Glutnester zu gelangen. Im Anschluss wurde großflächig ein Schaumteppich aufgebracht um ein Wiederaufflammen verhindern.
Durch den Katastrophenschutz-Löschzug-Wasserversorgung sowie weitere örtliche Kräfte und Mittel wurden während des Einsatzes zwei stabile Löschwasserversorgungen über „lange Wegstecke“ errichtet.
Hier ein paar Eckdaten zum Abschnitt Löschwasserversorgung:

Laußnitz, Grenzstraße
Großbrand
BF Hoyerswerda, FFw Hoyerswerda-Zeißig, FFw Panschwitz-Kuckau, FFw Straßgräbchen