Einsatz #4117.12.22 - 15:12 Uhr

Wohnungsbrand - Rauchentwicklung aus Wohnung

Wir wurden mit unserem Einsatzleitwagen zur Einsatzmeldung „Rauchentwicklung aus Wohnung“ in die Nachbargemeinde Großnaundorf alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein ausgedehnter Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Wohneinheiten. Eine verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Wir unterstützen die Einsatzleitung mit dem Führungstrupp des ELW1 bei der Einsatzkoordination und leiteten zusätzlich den Abschnitt Personensuche und Entrauchung der übrigen Wohnungen. Im Verlauf des Einsatzes wurde zusätzlich unser HLF 10 nachalarmiert, es unterstützte mit zwei Trupps unter Atemschutz sowie weiteren Trupps. Wir kontrollierten mittels Mehrgasmessgeräten alle Wohnungen auf Schadstoffbelastung und führten dessen Überdruckbelüftung durch. Insgesamt waren 58 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 15 Fahrzeugen und zahlreichen Trupps unter Atemschutz am Einsatz beteiligt.

Großnaundorf, Reichenbacher Straße
Mittelbrand
HLF 10, KdoW, ELW 1
FFw Großnaundorf, FFw Lomnitz, FFw Oberlichtenau, FFw Pulsnitz, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst